Grundschule Breddenberg - Heidbrücken • Schulstr. 20 • 26897 Breddenberg • Tel: 05954/212
Grundschule Breddenberg - Heidbrücken • Schulstr. 20
26897 Breddenberg • Tel: 05954/212

Haupteingang

Sommer

Herbsteindrücke

Herbsteindrücke

weiterweiter

Leitbild

• Unser Auftrag ist es, das soziale Miteinander zu fördern. Die Schule soll als Ort der Begegnung wahrgenommen werden, wo man sich wohl fühlt, mit anderen Menschen zusammen den Alltag erlebt und gemeinsam lernen darf.
  • Wir möchten, dass die Kinder sich in der Schule geborgen fühlen, sich als Teil einer Gemeinschaft sehen und gerne den Unterricht besuchen.
  • Die Schüler sollen befähigt werden, durch eigenverantwortliches Lernen, Wissen zu erlangen und Methodenkompetenz zu entwickeln
Leitbild der Grundschule Breddenberg-Heidbrücken
  • Wir möchten die individuellen Fähigkeiten der Kinder wahrnehmen, fördern und in gesellschaftliche Verantwortung einbinden.
  • Es soll den Schülerinnen und Schülern eine optimale Entwicklung ermöglicht werden, damit sie sich im Laufe der Grundschulzeit ein solides Grundwissen aneignen können.
  • Uns ist wichtig, dass die Lehrkräfte auf fachliche Qualität achten sowie im Unterricht Differenzierung und selbstständiges Lernen (Methoden) ermöglichen.
  • Die Lehrkräfte sind dabei Bezugspersonen und Organisatoren des Lernprozesses, die ebenfalls darauf achten, dass die Schülerinnen und Schüler Regeln kennen und einhalten.
  • Die Lehrkräfte sorgen im Unterricht für eine angenehme Atmosphäre und damit für entspannte Lern- und Arbeitsbedingungen.
  • Für uns ist es wichtig, dass die Lehrkräfte sich regelmäßig miteinander austauschen und die Arbeit an der Schule eine Wertschätzung erfährt. Zufriedene Lehrkräfte können auch im Unterricht für eine entspannte Lernatmosphäre sorgen, was wiederum das Miteinander prägt.